VEREIN

Hinter unserer Waldkrippe und dem Waldkindergarten Troll steht als Trägerschaft der Verein Troll.
Gegründet wurde der Verein Troll im Frühling 2000 von drei befreundeten und sehr engagierten Elternpaaren, die ihren Kindern freies Spiel in der Natur ermöglichen wollten. Gemeinsam mit pädagogischen Fachpersonen wurde zuerst eine altersgemischte Betreuung angeboten. So wurde die Waldkrippe und einige Jahre später der Waldkindergarten Troll aufgebaut. Auch heute sind praktisch alle Eltern Mitglieder des Vereins, und ehemalige Eltern bleiben dem Troll oft als Gönner treu.

Der Verein Troll wird von seinem ehrenamtlich tätigen Vorstand strategisch geführt und in Zusammenarbeit mit der pädagogischen und administrativen Leitung ständig weiterentwickelt. Er lebt von aktiven Eltern und Mitgliedern, die sich ehrenamtlich engagieren – sei es bei verschiedenen Troll-Anlässen wie dem Sommerfest oder dem Räbeliechtli-Umzug, vom Kochen am Mittag bis hin zur Mitarbeit im Vorstand. Der Vorstand besteht aktuell aus 7 engagierten Eltern, die durch ihre Kinder alle 4 Troll-Gruppen vertreten. Jeden April wird der Vorstand von der Mitgliederversammlung des Vereins für eine Amtsperiode von einem Jahr gewählt und sitzt meistens einmal im Monat mit der Leitung zusammen, um alle möglichen Themen der Vereinsführung zu besprechen.

Unsere Krippen sind städtisch anerkannt, daher können wir auch subventionierte Plätze anbieten, und der Kindergarten verfügt über eine Bewilligung des kantonalen Volksschulamtes. Wir finanzieren uns selber und sind nicht gewinnorientiert. Um das Schul- und Betreuungsgeld möglichst klein zu halten, sind wir auf ehrenamtliche Mitarbeit wie auch auf Spenden angewiesen.

Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne an die aktuelle Präsidentin wenden:
Anne Salvadori: praesidium@troll-waldkinder.ch

Aktueller Vorstand:

Anne Salvadori
Präsidentin
(Kind in der Krippe Züriberg)

Cendrine Schmid
Personal, Vizepräsidentin
(Kinder in der Krippe Uetliberg)

Roberto Verrengia
Finanzen
(Kind in der Krippe Züriberg, Kind im Kindergarten Chäferberg)

Tina Palmy
Öffentlichkeitsarbeit (Troll-Post)
(Kind im Kindergarten Chäferberg)

Eva Romero
Öffentlichkeitsarbeit
(Kind im Kindergarten Uetliberg)

Mischa Eberli
Printmedien
(Kind im Kindergarten Chäferberg)

Martin Biely
Infrastruktur/ ICT, Material und Räume
(Kind im Kindergarten Uetliberg)